Sonntag, 16. September 2012

Einsame Telefonate

Schon mal mit einem Zweijährigem telefoniert? Ich habe in letzter Zeit häufiger das zweifelhafte Vergnügen. Das ist dem Umstand geschuldet, dass ich in einer Großstadt mit vielen Redaktionen und Agenturen arbeite. Und meine Familie in einer etwas kleineren Großstadt etwa 200 Kilometer entfernt wohnt, sodass wir über das Telefon Kontakt miteinander halten.

Später Nachmittag, ich hoffe, meinen Mann und meine zwei Großen zu erreichen. Es klingelt zweimal, dann wird abgenommen.
- Hallo.
- Hallo Johann.
- Hallo Mami!
- Johann, gibst du mir mal bitte Papi.
- Hallo Mami!
- Johann, ich möchte gerne Papi sprechen.
- Mami!
- Johann, gib mir jetzt bitte mal den Papi.
- Nein.
- Johann, ist Papi da?
- Nein.

Mit Engelszungen versuche ich meinen Sohn davon zu überzeugen, das Telefon seinem Vater zu geben. Natürlich ist er da, ich höre ihn im Hintergrund. Aber statt weitergereicht zu werden, höre ich, dass das Telefon einfach irgendwo abgelegt wird. Wahrscheinlich versinke ich gerade in irgendwelchen tiefen Sofafalten und leiste ein paar Kekskrümeln Gesellschaft. Und mein Sohn ist längst wieder auf dem Weg in die Sandkiste.

Wenn ich jetzt Glück habe, hat mein Mann mitbekommen, dass unser Jüngster das Telefon abgenommen hat. Was dieser übrigens mit Vorliebe tut, seit er krabbeln kann. Kaum war er in der Lage, sich halbwegs auf allen Vieren die Treppe hoch zu bewegen, angelte er sich durch das Treppengeländer das Telefon. Bei den Großen reichte lange Zeit eine ausrangierte Fernbedienung als Ersatzbefriedigung. Der Kleine ist diesem Betrug leider nie aufgesessen. Wenigstens sind die Zeiten vorbei, in denen er bei jeder sich bietenden Gelegenheit das Telefon an sich riss und fasziniert lauschte, aber keinen Mucks von sich gab.

Ich aber rufe jetzt ins Nirvana, in der Hoffnung, dass mich jemand hört. Schließlich resigniere ich und lege auf. Irgendwann wird hoffentlich irgendjemand das Telefon suchen. Und dann vielleicht sehen, dass ich angerufen habe. Sehnsüchtig blicke ich auf mein Telefon auf dem Schreibtisch. Wird es heute noch klingeln, so dass ich ein echtes Gespräch führen kann?