Dienstag, 15. Januar 2013

Einsame Schuhe und verlorene Jacken

Da steht er, einsam unterm Bett: ein einzelner rechter Turnschuh. Lediglich ein paar Staubflusen leisten ihm Gesellschaft. 

Auch Stunden später starre ich - noch immer fassungslos - auf den beinahe nagelneuen Turnschuh meines Sohnes. Inzwischen haben wir das gesamte Zimmer des Pubertanten umgeräumt. Dabei kam so manch ein lang vermisster Gegenstand ans Tageslicht - unter anderem Elternbriefe aus dem November. Und Äpfel, die vielleicht vor drei Monaten als frisch galten, heute aber eher wie Kompost aussahen - und ebenso rochen. Nur der linke Turnschuh bleibt verschollen.

Ich stehe vor einem Rätsel. Wie kann man nur einen einzelnen Turnschuh verlieren? In unserer Familie wurde schon viel vergessen und liegengelassen: Mützen, Schals und Handschuhe, Schlüssel, Fahrkarten, Regenschirme, Kuchenformen. Das Übliche halt, kennt wahrscheinlich jede Familie. Auch eine Jacke war bereits darunter. Aber ein einzelner (!) Schuh war bisher noch nie dabei. Das muss man doch merken! Spätestens beim nächsten Sportunterricht sollte es auffallen. Meinem Sohn scheinbar nicht.

Und ich habe mich beim Klamottenflohmarkt an unserer Schule immer gefragt, wie man all diese Dinge verlieren kann, ohne es zu mitzubekommen. Diese Frage stelle ich mir nun nicht mehr.

P.S. Nach gefühlten 20-maligen Nachfragen fühle mein Sohn sich bemüßigt, mal in der Turnhalle nachzusehen. Der zweite Schuh war noch da. Nun steht wieder ein Paar Turnschuhe unterm Bett. Vorerst.

Ähnliche Posts zu dem Thema:
Von muffigen Socken und Wollratten 
Wertvolle Erziehungsarbeit